Christian-Andersen-Schule / Hünfeld

Berufsorientierungstag an der CAS

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 1. Dezember 2017 00:00

Am Mittwoch, den 25.10.17 erlebten die Schüler der CAS einen Berufsfindungstag der etwas anderen Art. Die Schule hatte sich bei der Agentur für Bildungsmarketing "Sigma Studio K.-J. Schlotte" aus Frankfurt für diese bundesweite Veranstaltung beworben und bekam als erste Schule des Landkreises Fulda eine Zusage für diesen Berufsorientierungstag.

Die Schüler erfuhren etwas über Bau- und Handwerksberufe, hatten die Möglichkeit, über ihre bisherigen Praktikumserfahrungen zu sprechen und lösten am Qiuzmobil der Initiative "Du und deine Ausbildung" Fragen im Bereich der Berufsorientierung. Außerdem hatte jeder Schüler die Gelegenheit herauszufinden, welcher Beruf anhand seiner individuellen Eigenschaften, Stärken und Interessen gut zu ihm passen würde.

"Mir hat es super gefallen. Wir haben etwas über unsere Fähigkeiten erfahren.", äußerte eine Schülerin der Klasse H2. "Wir haben viel Neues über uns erfahren.", ergänzte eine andere Schülerin.  Alle Beteiligten waren am Ende des Tages äußerst zufrieden. Eine weitere Zusammenarbeit in den nächsten Schuljahren ist geplant.

| 1.11.2017